CentrumMensch

Seitenbereiche

Vertrauen zurückgewinnen

Vortragsreihe im früheren Gaildorfer Krankenhaus - Tag der offenen Tür geplant

Im ehemaligen Gaildorfer Krankenhaus ist in den vergangenen Monaten neues Leben eingekehrt. Darüber hinaus sorgt eine neue Veranstaltungsreihe dafür, dass dort wieder Medizin "stattfindet".

Der Herbst im früheren Gaildorfer Krankenhaus, das nun als "CentrumMensch" firmiert, wird kurzweilig und informativ im Dienst der Gesundheit. Am Mittwochabend hat dazu eine neue Veranstaltungsreihe begonnen: Chefärzte des Diakonie-Klinikums und des Landkreisklinikums Crailsheim halten regelmäßig Vorträge über medizinische Themen.

An jedem zweiten und letzten Mittwoch im Monat gibt es nun im "CentrumMensch" die Gaildorfer Klinikgespräche. Ort des Geschehens ist der Vortragssaal im dritten Stock. Dabei sollen die Gespräche durchaus mehr als nur reine Informationsveranstaltungen sein. "Wir wissen, dass es eine gewisse Verärgerung wegen der Schließung des Krankenhauses gibt", sagt Werner Schmidt, Kämmerer des Landkreises Schwäbisch Hall und auch Geschäftsführer des Landkreisklinikums. Mit dieser neuen Reihe soll nun nicht nur die Schwellenangst, sondern auch die vorhandene Distanz zwischen den Kliniken in Hall und Crailsheim und den Bürgern nach und nach abgebaut werden. "Wir wollen das Vertrauen gewinnen, um Schritt für Schritt das Haus mit Leben zu erfüllen", so Schmidt weiter. Ein Vorhaben, das erfolgreich zu werden scheint. Bisher sind 19 Mieter in den Räumlichkeiten untergebracht, die sich demnächst an einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit vorstellen möchten.

Auch Dr. Peter Haun, Geschäftsführer des Diakonie-Klinikums Schwäbisch Hall, betont die Wichtigkeit des "CentrumMensch" und verspricht, dass "dieses schöne Haus wieder mit viel medizinischem Leben gefüllt wird".

Den Auftakt der medizinischen Vorträge machte am Mittwochabend Professor Dr. Markus Menges, Chefarzt der Inneren Medizin II (Gastroenterologie, Hepatologie, Diabetologie und Infektionskrankheiten). Er referierte über das Thema "Keine Angst vor endoskopischen Untersuchungen" (wie zum Beispiel Magen-Darm-Spiegelungen). In der Medizin habe sich in den vergangenen Jahrzehnten viel verändert - so wie bei Automobilen, wie er in seinem Einstieg mit Bildern dokumentierte.

Mit beeindruckenden Aufnahmen zeigte er, wie unkompliziert heute Untersuchungen im Magen- und Darmbereich vorgenommen werden können. Dabei erläuterte der Chefarzt die verschiedenen Möglichkeiten der Untersuchung. Die oft gefürchtete Magenspiegelung sei nur eine Form, die aber heutzutage relativ zügig vonstatten gehe und völlig unproblematisch ablaufe. Weitere Formen seien für den Darmbereich unter anderem die Ballon-Enteroskopie.

Nach seinem Vortrag stand Professor Dr. Menges für die Fragen der Gäste zur Verfügung, ein kurzweiliger Ablauf, der auch bei den kommenden Veranstaltungen beibehalten werden soll.

Solche Klinikgespräche werden bekanntermaßen bereits seit Längerem in Crailsheim und Schwäbisch Hall angeboten und finden dort regen Zuspruch. "An uns wurde herangetragen, dass auch das Interesse im Limpurger Land sehr groß sei, allerdings seien die Entfernungen oft ein Hinderungsgrund für eine Teilnahme. Deshalb werden wir die Veranstaltungsreihe nun auch direkt vor Ort in Gaildorf anbieten", schickten Dr. Peter Haun und Werner Schmidt ihrer Einladung an die Bevölkerung voraus. Die beiden Klinikgeschäftsführer hoffen, dass das neue Angebot nun auch in Gaildorf gut angenommen wird und wollen die Veranstaltungsreihe auf Dauer im "CentrumMensch" etablieren. Mit 40 Gästen an diesem Mittwochabend war jedenfalls der vielversprechende Anfang gemacht.

Info Die nächste Veranstaltung findet am 25. September statt. Dann referiert Professor Dr. Bauer, Chefarzt Kardiologie/kardiale Elektrophysiologie am Diakonie-Klinikum Schwäbisch Hall und Klinikum Crailsheim, über das Thema "Hypertonie - Behandlung von Bluthochdruck". Beginn ist um 18.30 Uhr.

Rundschau Gaildorf, 13.09.2013, REINHOLD HARING

Professor Dr. Markus Menges referierte zum Auftakt der Reihe über endoskopische Untersuchungen. Foto: Reinhold Haring
Professor Dr. Markus Menges referierte zum Auftakt der Reihe über endoskopische Untersuchungen. Foto: Reinhold Haring

Werner Schmidt, der Geschäftsführer des Landkreisklinikums Crailsheim. Foto: Reinhold Haring
Werner Schmidt, der Geschäftsführer des Landkreisklinikums Crailsheim. Foto: Reinhold Haring