Seite drucken
CentrumMensch (Druckversion)

Newsartikel

"Atelier del Arte" präsentiert Werke

Jeden Mittwoch ab 15 Uhr ist Malstunde in der Künstlerwerkstatt "Atelier del Arte" im Gaildorfer CentrumMensch. Bilder, die dort entstanden sind, schmücken jetzt die Räume im Erdgeschoss.

Seit Januar belegen Edith Freimüller und Roswitha Hinderer aus Sulzbach-Laufen sowie Gisela Bahmann aus Hall das Zimmer 313 im dritten Stock. Hier haben sie Platz, können sich ausbreiten und ihre Werkzeuge am Schluss liegen lassen. "Uns verbindet eine tolle Freundschaft", sagt die Hallerin, die zuweilen auch zwei Mal die Woche anreist, um im Atelier zu malen. Manchmal sei man in die Arbeit vertieft, erzählt sie, manchmal eher zum Reden und Lachen aufgelegt. Man verstehe sich gut, es gebe keine Unstimmigkeiten und keinerlei Diskussion darüber, wer wie viele Bilder wo aufhängen darf. Die Malerinnen hatten sich in VHS-Kursen in Gaildorf und Hall kennengelernt und beschlossen, gemeinsam den Raum zu mieten. Die jüngste Ausstellung des Trios zeigt ein ebenso vielfältiges wie farbenfrohes Sammelsurium an Motiven, sorgsam angeordnet, um Harmonie zu erzielen.

Das neue Dienstleistungszentrum in der Kochstraße beherbergt ein Gemisch an Mietern. Dass sie gegebenenfalls auch hervorragend zusammenwirken, ist ein bemerkenswerter Nebeneffekt. Um ihr Bistro "Mensch & Genuss" noch interessanter zu gestalten, hatte Inhaberin Michaela Hessenthaler die Idee, bildenden Künstlern ein Forum zu bieten. Da lag es natürlich nahe, die Frauen der Künstlerwerkstatt anzusprechen. Die waren vom Vorschlag begeistert. Jetzt hängen ihre Bilder nicht nur im Gastraum, sondern auch im Foyer und im neuen Vortragsraum im Erdgeschoss. Der bietet auf seinen breiten Fenstersimsen viel Platz, den Michaela Bahnmüller vom Deko-Shop für ihre Zwecke nutzt. Die in Rot und Silber gehaltene Weihnachtsdekoration steht im perfekten Einklang mit den Vorhängen und den Bildern an den Wänden.

Rund 50 Gäste kamen zur kleinen Vernissage. Wiederholt hatten die drei Künstlerinnen in Sammelausstellungen mitgewirkt, doch dieser lockere Rahmen inmitten von Freunden und Bekannten war auch für sie etwas Besonderes. Zu betrachten gab es viel, denn zusätzlich zu den Bildern an den Wänden waren noch jede Menge weitere Kunstwerke auf Stühlen platziert. Jede Malerin setzt ihre Schwerpunkte. Roswitha Hinderer arbeitet besonders gern mit einem Sand-Acryl-Gemisch, das sie mit Spachteln aufträgt. Edith Freimüller bevorzugt eher weiche Linien, während Gisela Bahmann häufig impressionistisch arbeitet. Manchmal sprechen sich die Frauen ab und wählen dasselbe Motiv - mit unterschiedlichsten Ergebnissen. Ein Besuch im Centrum Mensch ist auf jeden Fall lohnenswert. Und wer Interesse hat oder das Malen selbst ausprobieren will, der kann dem "Atelier del Arte" an einem Mittwochnachmittag einen Besuch abstatten.
 
Rundschau Gaildorf | BRIGITTE HOFMANN | 05.12.2014

Die Vernissage war für die drei Künstlerinnen (vorne, v.l.) Edith Freimüller, Gisela Bahmann und Roswitha Hinderer etwas ganz Besonderes. 
Foto: Brigitte Hofmann
Die Vernissage war für die drei Künstlerinnen (vorne, v.l.) Edith Freimüller, Gisela Bahmann und Roswitha Hinderer etwas ganz Besonderes.
Foto: Brigitte Hofmann

http://www.centrum-mensch.de//de/centrummensch/newsartikel