CentrumMensch

Seitenbereiche

Das Leitbild liefert die Familie

Neue Wohnformen im Alter rücken mehr denn je ins Blickfeld. Im CentrumMensch, im ehemaligen Gaildorfer Klinikum, ist Henriette Bartz gerade dabei, ihre "Hausgemeinschaft Ambiente" zu installieren.

"Ein Zuhause ist ein Zuhause, wenn die Identität sich darin findet und ein Wohlempfinden verspürt wird." Diesen Satz hat Henriette Bartz geprägt. Die ausgebildete Altenpflegerin und Fachwirtin im Sozialwesen betreibt in Hessental die "Tagespflege Ambiente" und ist gerade dabei, im Gaildorfer CentrumMensch die "Hausgemeinschaft Ambiente" einzurichten.

Dabei handelt es sich um eine zugelassene vollstationäre und pflegesatzfinanzierte Einrichtung. 19 Einzelzimmer und ein Kurzzeitpflegeplatz stehen zur Verfügung. Pflegebedürftige oder demente Menschen werden hier von Pflegefachkräften rund um die Uhr betreut und versorgt. Eine Nachtwache ist immer vor Ort. Die offizielle Inbetriebnahme ist auf Februar terminiert. Anmeldungen werden aber bereits entgegengenommen und auch Einstellungsgespräche mit Fachpersonal werden geführt.

Henriette Bartz hat sich lange mit Wohnformen im Alter beschäftigt und ist überzeugt von ihrem Konzept. Die sogenannte "4. Generation" der Pflegeheime wird nach dem Leitbild der Familie gestaltet, wobei kleine, familienähnliche Wohngruppen beziehungsweise Hausgemeinschaften gebildet werden. Ein wesentliches Element ist die Aktivierung der Bewohner, indem sie in hauswirtschaftliche Tätigkeiten einbezogen werden: Die Senioren helfen beim Kochen in der hauseigenen Küche, sie räumen auf, waschen ihre Wäsche oder bügeln. Sie essen gemeinsam oder in kleineren Gruppen, sehen sich Bilder an, machen Spiele oder gymnastische Übungen. Dadurch sollen Kontakte untereinander sowie die Kommunikation gefördert werden.

Die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner werden in sehr geräumigen Einzelzimmern leben, in die sie sich jederzeit zurückziehen können. Große Glasfronten sorgen für viel Licht. Die Gestaltung kann nach eigenem Geschmack erfolgen, Möbel können mitgebracht werden. Jede Wohneinheit wird ergänzt durch eine Nasszelle- was einst ins Klinikum investiert wurde, kommt jetzt den neuen Nutzern zugute. Modern gehalten sind die Wohn- und Esszimmer und Aktivierungsräume. Sehr ansprechend auch der lange Flur mit Bildern deutscher Berühmtheiten, die Erinnerungen hervorrufen. Ein Gartenanteil gehört der Hausgemeinschaft, darüber hinaus kann der Park rund ums CentrumMensch genutzt werden.

RUNDSCHA GAILDORF | BRIGITTE HOFMANN | 05.11.2013

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Im Februar 2014 eröffnen Henriette Bartz und ihr Partner Jürgen Haberl die "Hausgemeinschaft Ambiente" im ehemaligen Gaildorfer Klinikum. Foto: Brigitte Hofmann
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Im Februar 2014 eröffnen Henriette Bartz und ihr Partner Jürgen Haberl die "Hausgemeinschaft Ambiente" im ehemaligen Gaildorfer Klinikum. Foto: Brigitte Hofmann