CentrumMensch

Seitenbereiche

Wie sich Krebs auf die Seele auswirkt

Um Psychoonkologie geht es im nächsten Vortrag der medizinischen Reihe "Gaildorfer Klinikgespräche", der kommenden Mittwoch von Tanja Link im "CentrumMensch" gehalten wird.

Krebs - schon die Verdachtsdiagnose stürzt viele Menschen in eine schwere Krise. Ist der Verdacht dann bestätigt, bedeutet dies einen schweren Schock für den betroffenen Menschen. Todesangst tritt auf und zieht eine Flut emotionaler Prozesse nach sich, die kaum zu fassen sind. Der Körper wird als "Verräter" erlebt, Schuldgefühle treten auf, es herrscht massive Verzweiflung. Von einem Moment zum anderen ist nichts mehr so, wie es einmal war.

Darüber und über die psychoonkologische Begleitung wird Tanja Link, Psychologin und Fachtherapeutin für Psychoonkologie, im Rahmen des nächsten Klinikgesprächs im Gaildorfer "CentrumMensch" sprechen. Die Veranstaltung ist am Mittwoch, 15. Januar, um 18.30 Uhr.

Laut Tanja Link möchte diese Begleitung Patienten wie Angehörigen helfen, "die erste Phase des Schreckens durchzustehen, Emotionen Raum zu geben, gemeinsam Ressourcen zu finden und zu nutzen und gemeinsam Bewältigungsstrategien zu entwickeln". Dabei liege der Fokus "auf dem ganzheitlichen Ansatz, den Menschen mit all seinen Facetten in seinem sozialen Netzwerk wahrzunehmen, um Körper und Seele in Balance zu bringen".

Info Therapie-Coaching-Institut HerzerVital, CentrumMensch, Kochstraße 19 in Gaildorf (ehemaliges Krankenhaus), Telefon 07971 / 9799309, E-Mail: Herzervital(@)t-online.de

RUNDSCHAU GAILDORF |  SWP | 11.01.2014