CentrumMensch

Seitenbereiche

Kardiologin spricht über Herzschwäche

Medizin Premiere für Dr. Barbara Pfeiffer: Die Ärztin führt ihr erstes Klinikgespräch im Centrum Mensch.

Gaildorf. Es ist ihre Premiere: Seit Juli ist Dr. Barbara Pfeiffer als Kardiologin im Klinikum in Crailsheim tätig. Nun führt sie ihr erstes „Klinikgespräch“ in Gaildorf. Am 26. September wird sie ab 18.30 Uhr im Centrum Mensch über Herzschwäche sprechen.
Atemnot, Wasseransammlungen in den Beinen, schnelleres Ermüden als gewohnt – die Symptome sind zunächst nicht dramatisch und Betroffene nehmen sie oft nicht ernst. Im Verlauf der Erkrankung nehmem die Symptome jedoch zu und können die Lebensqualität sehr beeinträchtigen – vor allem, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden.

Dabei ist Herzschwäche nicht gleich Herzschwäche. Ist die rechte Herzhälfte betroffen, treten vor allem Ödeme, also Wassereinlagerungen in den Beinen auf. Eine Atemnot ist Folge einer Schwächung der linken Herzhälfte. Und natürlich können auch beide Herzhälften betroffen sein. „Ich werde auf die Symptome eingehen, die Ursachen erklären und die Schweregrade erläutern“, sagt Barbara Pfeiffer.

Das Fachgebiet der gebürtigen Kirchbergerin sind operative Eingriffe am Herzen über einen kleinen Zugang an der Leiste oder am Arm mit kleinsten Instrumenten. Spezialisiert ist die erfahrene Kardiologin auf die Erkrankungen des Herzmuskels, die sogenannten Kardiomyopathien, und hier insbesondere auf die sogenannte hypertrophe Kardiomyopathie, eine erbliche Erkrankung, die meist eine untypische Verdickung der linken Herzkammermuskulatur aufweist. Etwa jeder 500. Mensch ist davon betroffen.

Spezielles Verfahren

Pfeiffer beherrscht ein Verfahren, bei dem durch das Einspritzen von Alkohol ein lokal begrenzter Gewebedefekt verursacht wird. Das Gewebe stirbt ab, der Herzmuskel wird dünner und der Blutdurchfluss in der Herzkammer ist wieder gegeben. Beim Klinikgespräch in Gaildorf sollen auch allgemeine Verhaltensregeln für Herzkranke angesprochen werden.

Dr. Barbara Pfeiffer ist als Sektionsleitung am Klinikum Crailsheim für den Bereich der Kardiomyopathien (Herzmuskelerkrankungen) und der kardialen Bildgebung tätig. Zusammen mit Prof. Alexander Bauer ist Dr. Pfeiffer beauftragt, die invasive Kardiologie in Crailsheim weiter auszubauen. Pfeiffer hat in Jena und Heidelberg studiert. Ihr praktisches Jahr absolvierte sie am Diak in Hall. Am Leopoldina-Krankenhaus in Schweinfurt schloss sie ihre Weiterbildungen zur Fachärztin der Inneren Medizin und später zur Fachärztin der Kardiologie ab. Die letzten vier Jahre war sie dort als leitende Oberärztin der Kardiologie tätig.

Rundschau Gaildorf / 30.08.2018

Die Kardiologin Dr. Barbara Pfeiffer kommt am 26. September zum Klinikgespräch nach Gaildorf. 
Foto: Klinikum
Die Kardiologin Dr. Barbara Pfeiffer kommt am 26. September zum Klinikgespräch nach Gaildorf.
Foto: Klinikum